<<< vorherige Sage | XL. Der Drache | nächste Sage >>>

Eine Henne wird zur Feuerkugel

  Sachsendorf

Ein Bauer, welcher aus Sachsendorf Getreide nach Cottbus fuhr, fand auf dem Kreuzwege eine Henne, welche kläglich schrie. Er nahm sie auf seinen Wagen und fuhr weiter. Als er in dem Gasthofe in der Stadt ausgespannt hatte, folgte ihm die Henne wie ein Hund in das Gastzimmer. Darüber wunderten sich die Gäste. Als einige derselben ihren Spass daran hatten, wurde der Bauer ärgerlich und schlug mit der Peitsche nach der Henne. Diese aber flog auf den Bauer zu und versetzte ihm mit den Flügeln einen solchen Schlag; dass er todt zu Boden stürzte. Nun wagte Niemand mehr die Henne anzurühren. Als es Abend wurde; verwandelte sich die Henne in eine Feuerkugel und flog davon. Also war sie ein Drache gewesen.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880