<<< vorherige Sage | XL. Der Drache | nächste Sage >>>

Der reiche Schenker von Fehrow

  Fehrow

In Fehrow wohnte in alten Zeiten einmal ein Schenker, welcher sehr reich war. Das ist aber davon gekommen, dass er einen Drachen gehabt, also mit dem Teufel in Verbindung gestanden hat. Seiner Tochter hat der Schenker, als sich dieselbe in ein anderes Dorf verheirathete, viel Geld mitgegeben, kurze Zeit darauf aber ist er verschwunden. Da wussten alle Leute, dass ihn der Teufel geholt habe. Aber auch die verheirathete Tochter hatte fortan keine Ruhe, denn jede Nacht erschien ihr der Geist ihres Vaters. Davon sagte sie aber Niemand etwas. So vergingen mehrere Jahre. Eines Tages, als sie selbst Familie hatte, sagte sie zu ihren Töchtern, sie sollten Trauerkleider anlegen, denn sie müsse ihrem Vater folgen. Kurze Zeit darauf war sie verschwunden.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880