<<< vorherige Sage | XXXIII. Die Todten | nächste Sage >>>

Die zwei Schwestern

  Gross-Döbern

In Gross-Döbern lebten einst zwei Schwestern friedlich mit einander auf einem Gehöfte, welches sie gemeinschaftlich bewirthschafteten. Sie vertrugen sich sehr gut. Einst gaben sie sich das Versprechen, es sollte diejenige, welche zuerst sterben würde, der Ueberlebenden, wenn es in ihrer Macht stände, erscheinen.

Nach einiger Zeit starb die eine von den beiden Schwestern. Es währte nicht lange, so erschien die Verstorbene ihrer Schwester, welche gerade Kühe melkte, angethan mit dem Gewände, mit welchem sie begraben war. Die beiden Schwestern haben eine lange Unterredung gehabt, Niemand aber hat etwas Näheres davon erfahren. Nicht lange darauf ist auch die zweite Schwester gestorben.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880