<<< vorherige Sage | XXXIII. Die Todten | nächste Sage >>>

Ein Bauer weiß den Tod voraus

  Steinitz

Ein Bauer in Steinitz bei Drebkau wusste ein Jahr lang voraus, wer sterben würde. Da bat ihn einmal ein junger Mann, er möge ihn auch lehren, wie er es anfange, solches zu wissen. Darauf forderte der Bauer den jungen Mann auf, er solle ihn in der nächsten Neujahrsnacht in die Kirche begleiten. Das geschah. Der Bauer ging voran und der junge Mann folgte ihm. Kaum aber hatte der Bauer die Kirche betreten, so schloss sich die Thür von selbst und der junge Mann musste draussen zurückbleiben. Also muss doch nicht Jeder dazu bestimmt sein, dass er lernen kann, den Tod Jemandes voraus zu wissen.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880