<<< vorherige Sage | XXXV. Schatzsagen | nächste Sage >>>

Ein Haufen Thaler am Gartenzaun

  Branitz

Ein Bauer spielte einmal mit seiner jüngsten Tochter in der Stube: das Kind lief beim Spielen in den Garten und kam mit einem blanken Thaler zurück. Der Vater fragte woher es den Thaler habe. Das Kind sagte: „Im Garten am Zaune liegt ein grosser Haufen von blanken Thalern.“ Darauf schickte der Vater seine kleine Tochter wieder in den Garten; nach kurzer Zeit brachte sie richtig wieder einen Thaler an. Jetzt folgte der Vater seinem Kinde. Als er den Haufen Geld sah; rief er verwundert aus: „Gottes Teufel, welches Geld!“ Kaum hatte er diese Worte gesprochen, so versank der Schatz in die Tiefe. Der Bauer bekam nichts mehr davon.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880