<< Der Teufelsstein | Buch: "Die Calauer Schweiz" | Der Teufel in Bolschwitz >>

Schadewitz

Der Teufel schlich wieder einmal durch die Lande und schaute vom Brautberg, ob er ein paar neue Kirchen sehen könne, welche er zu zerstören gedachte. Aber weit und breit sah er keine neuen Kirchen.

Auf einmal hörte er etwas abseits hinter ein paar Büschen Musik. Er schaute genauer hin und sah dort neue Häuser stehen und ein Häufchen Bäuerlein, welche gerade ausgelassen ein Fest feierten. „Na wartet, euch werde ich helfen„ rief der Teufel und hob einen großen Stein auf und warf denselben in Richtung dieser neuen Häuser. Aber wie so oft, der Teufel hatte nicht richtig gezielt und der Stein fiel in der Nähe von Kemmen in ein Waldstück.

Vor lauter Wut über den entgangenen Spaß, biss der Teufel sich in den Schwanz und rief: „Schade um den Witz!“ Deshalb heißt der Ort seit undenklichen Zeiten – Schadewitz.

Quelle: Günter Kalliske, Die Calauer Schweiz, REGIA-CO-WORK, 2019