<<< vorherige Sage | Dritte Abtheilung: Teufelssagen | nächste Sage >>>

Der Teufel verliert bei Haide-Gersdorf seine Steine

  Sammlung von Schön. No. 63. Msc.

Dem Teufel fiel es einmal ein, sich ein Haus zu bauen, und er holte sich dazu die Steine vom Riesengebirge in einem Sacke, den er sich eigens dazu gemacht hatte. Allein als er in der Gegend von Haide-Gersdorf, da wo jetzt die Kolonie Fichtenthal liegt, durch die Lüfte fuhr, bekam der Sack ein Loch und die ganze Ladung fiel ihm auf die Erde. Darüber ward er sehr verdrießlich, ließ die Steine liegen und gab den ganzen Bau auf. Nun weiß Jedermann, wie und wodurch die vielen Steine auf die Feldfluren von Fichtenthal gekommen sind.

Anmerkungen: Aehnlich die Sage von der Entstehung der kleinen Inseln zwischen Rügen und Pommern. (M. Arndt, Märchen 1, 156.). Verwandte Geschichten siehe bei Grimm, Mythol. S. 308.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862