Sagen zur Dreifaltikeitskapelle in Vettweiss

Um die Dreifaltigkeitskapelle ranken sich mehrere Sagen.

Erwähnt sei beispielsweise die Sage von den drei „wisse Juffere„, die abends auf dem „Sielepättche“ erschienen. Sie wandelten auf diesem Pfädchen und gingen dann zur Kapelle, wo sie verschwanden.

In früheren Zeiten wurde die Kapelle auch von drei Pappeln beschattet. Inwieweit die Zahl drei einen Bezugspunkt zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit hatte, bleibt jedem Leser selbst überlassen. Der Volksmund berichtet, dass der Besitzer der nebenan liegenden Gastwirtschaft einst eine vierte Pappel pflanzen wollte; allein sie verdorrte. Er pflanzte wiederholt eine neue ein, doch auch diese gingen ein. Nur die drei gediehen und wurden zu stattlichen Bäumen. So entstand der Glaube, dass nur drei Bäume dort stehen dürften.

https://hgv-vettweiss.de/geschichte/gebaeude-und-denkmaeler/kirchen/dreifaltigkeitskapelle.html