Römischer Wachtturm

Der Kirchturm der Pfarrkirche in Zingsheim hat fast die gleiche Form wie der von Keldenich, noch gedrungener. Er soll auf den Grundmauern eines römischen Wachtturms errichtet sein. Das ist sehr wohl möglich, da es mancherlei zu bewachen gab. Am Dorfrand führte eine römische Straße vorbei, die bei Nettersheim von der Heerstraße Rom-Trier-Köln abzweigte und über Zingsheim, Harzheim und Billig führte. Die Straße wird heute kaum benutzt, teilweise ist die alte Packlage noch gut erkennbar.

Vom Wachtturm in Zingsheim konnte der ganze fruchtbare Landstrich - das Kalkland - bis Keldenich und Weyer überwacht werden, sogar bis Marcomagus (Marmagen) hin und nach der anderen Seite bis in das Land um Pesch, wo auf einer Anhöhe das große Matronen-Heiligtum errichtet war, dessen Reste erhalten sind.

Quelle: Lehrer W. Eckel, Broich bei Schleiden: Eifel - Heimat, Lesebogen, ohne Jahreszahl, ca. 1955, Seite 83