<<< vorherige Sage | XVII. Die Ludki | nächste Sage >>>

Die Ludki von der alten Schanze in Leuthen

  Leuthen

In der alten Schanze bei Leuthen haben früher die Ludki gewohnt. Das hat auch ein alter Schäfer aus einem benachbarten Dorfe gesehen. Derselbe ging nämlich eines Abends bei der Schanze vorüber. Da hörte er eine wunderschöne Musik. Er blieb stehen, um zu hören, woher dieselbe käme. Plötzlich stand ein Ludk vor ihm, der forderte den Schäfer auf, er möge nur mitkommen und die Musik in der Nähe anhören. Darauf führte ihn der Ludk in die Schanze. Dort sah der Schäfer, wie die Ludki ein frohes Fest feierten; es wurde Musik gemacht und getanzt, so dass der Schäfer daran seine Freude hatte. Als der Schäfer genug gesehen hatte, wollte er wieder fort. Da führte ihn der Ludk zur Schanze hinaus wieder auf den rechten Weg.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880


2022/11/17 16:20 · 2024/04/18 21:10 · ewusch