<<< vorherige Sage | XVII. Die Ludki | nächste Sage >>>

Die Ludki und die Briesener Kirche

  Briesen

Als die Wenden in Briesen eine Kirche bauen wollten, wussten sie nicht, auf welchem Fleck, namentlich deshalb nicht, weil sie im Thurm Glocken aufzuhängen gedachten, welche man überall hören sollte. Da gingen sie auf den Marienberg. Dort wohnten die Ludki in ihren Hütten. Sie warfen die Hütten der Ludki um, denn sie wollten sehen, wohin diese mit den Thüröffnungen zeigen würden. Die Hütten der Ludki fielen nach der Seite zu, wo jetzt Briesen steht. Da haben die Wenden sich dort niedergelassen, eine Kirche gebaut und für den Thurm Glocken beschafft. Die Ludki aber sind davongezogen, als die Glocken zum ersten Male geläutet wurden.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880