Gründung der Pfarre Wollersheim

Die Gründung der Pfarre Wollersheim und der Bau der alten Kirche liegen im Dunkeln. Nach der Legende soll der hl. Willibrord beides veranlaßt haben. Nachdem der hl. Willibrord das Kloster Echternach gegründet hatte und von dort aus die Südeifel missionierte, schuf er sich mit Hilfe der hl. Irmina in Berg bei Floisdorf einen Stützpunkt für seine Arbeit in der Nordeifel.

Von Berg aus durchwanderte er die nähere und weitere Umgebung, um christliches Leben bei den Bewohnern zu begründen. Dabei soll er den Bau mancher Kirche angeregt haben. So läßt sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Erbauung unserer ersten Kirche auf Willibrord zurückführen. Er soll auch der erste Pfarrer von Wollersheim gewesen sein.

Quelle: Wollersheimer Geschichts-Blätter, Nr. 39, März 1997