<<< vorherige Sage | VIII. Till Eulenspiegel | nächste Sage >>>

Eulenspiegel verspeist Katzen statt Würste

  Branitz

Till Eulenspiegel war einmal bei einem Schneider in Arbeit gegangen. Als in dem Hause seines Meisters Kindtaufe war, wurde auch Till mit seiner Mutter dazu eingeladen. Bei Tische konnte er aber nicht satt werden, deshalb klagte er der Mutter sein Leid. Diese sagte ihm, er solle nur nach Hause gehen, in der Kammer befinde sich noch Wurst, die möge er essen. Till Eulenspiegel ging nach Hause.

Nun hatte aber die Katze gerade Junge bekommen und befand sich mit denselben in der Kammer. Als nun Till die ganz jungen Katzen sah, ass er sie auf, als ob es Würste seien; darnach machte er sich über die alte Katze her und verzehrte dieselbe gleichfalls. Darauf ging er zum Taufschmause zurück. Die Mutter fragte ihn, ob er die Würste gefunden und gegessen habe und ob er nun satt sei? Satt, meinte Till, sei er eigentlich noch nicht, aber die Würste habe er gegessen. Darauf fragte ihn die Mutter, ob die Würste geschmeckt hätten. Till antwortete, die kleinen hätten gut geschmeckt, nur die grosse habe etwas im Halse gekratzt. Man wunderte sich über diese Antwort des Till und wusste nicht recht, was er damit meine.

Als die Mutter aber mit ihm nach Hause kam, fand es sich, dass er die jungen Katzen mitsammt der alten statt der Würste gegessen habe; nun ward ihr klar, was ihren Sohn im Halse gekratzt hatte.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880