<<< vorherige Sage | XXVI. Erscheinungen | nächste Sage >>>

Die Alte vom Knüppeldamm

  Byleguhre

Einst wollte ein Mann des Nachts von Byleguhre nach Straupitz gehen. Es traf sich aber, dass er gerade um zwölf Uhr auf dem Knüppeldamm sich befand, welcher den Koblosee entlang führt. Plötzlich sah er vor sich ein altes Weib mit einer Kiepe auf dem Rücken. Das Weib packte ihn an, suchte ihn zu Boden zu werfen und dabei dem See näher zu drängen. Der Bauer aber wehrte sich aus Leibeskräften. Es gelang ihm auch, das alte Weib mehrere Male zu Boden zu werfen. Merkwürdiger Weise behielt dasselbe, so oft es auch niedergeworfen wurde, stets die Kiepe auf dem Rücken. Bei dem Handgemenge knisterten die Kleider des Weibes, als wären sie von Papier. Das Ringen währte eine ganze Stunde. Mit dem Schlage eins war das alte Weib verschwunden.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880