<<< vorherige Sage | XXVI. Erscheinungen | nächste Sage >>>

Allerlei Spuk am Drehnower Galgenberg

  Drehnow

Eines Abends ging ein Bauer von Peitz nach Drehnow. Er rauchte seine Pfeife, konnte sie aber, als sie ausgegangen war, nicht wieder anzünden, denn er hatte sein Feuerzeug vergessen. Als er an den Galgenberg gekommen war, sah er in kurzer Entfernung von sich plötzlich einen Mann, welcher rauchte. Er rief diesen um Feuer an, allein derselbe hörte nicht, sondern ging weiter. Darauf beeilte er sich und versuchte ihn einzuholen, allein so sehr er auch lief, immer blieb der Mann in einiger Entfernung vor ihm. Plötzlich war derselbe verschwunden. Als er sich nach ihm umsah, erblickte er ein Kalb ohne Kopf. Darüber erschrak er so, dass er krank wurde und vor Schreck starb.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880