Die alte Frau in der Isenburg

In dem jetzigen MEHLHORN`schen Gut neben der Pfarre in Wildbach diente vor Jahren ein Mädchen, welches draußen bei der damals noch besser erhaltenen Isenburg die Kühe hüten musste. Zu diesem Mädchen kam eines Vormittags eine alte Frau, welche von, ihm verlangte, es solle mit ihr gehen. Sie führte dasselbe hierauf zwischen das zerfallene Gemäuer der Burg und hier in ein bisher verborgen gewesenes Zimmer, dessen Tür; sie wieder zuschloß. Dann verlangte sie, das Mädchen solle ihr Zimmer kehren. Als solches geschehen war, gab sie, ihm zum Lohne 2 Groschen. Dies wiederholte sich vielmals. Und jedesmal, wenn das Mädchen das Wohnzimmer der Frau ausgekehrt hatte, erhielt es 2 Groschen.

Da geschah es, daß das Mädchen einmal zum Jahrmarkt nach Schnee­berg ging. In der Abwesenheit öffnete die Bäuerin welche bereits längst gemerkt hatte, wie ihre Dienstmagd mehr Geld besaß, als sie zum Lohne erhielt; deren Lade und fand darin eine große Menge Zweigroschenstücke. Als nun das Mädchen am Abend wieder heimkam, erzählte es dringendes Befragen die Geschichte, wie es zu dem vielen Geld kommen war. Vom dieser Zeit an, ist ihm jedoch die alte Frau von der Isenburg nie wieder erschienen.

Quelle: Die Isenburg. Private Homepage. Abgerufen am 29. April 2021