Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
sagen:die_weisse_frau_in_der_isenburg [2023/03/13 20:04] ewuschsagen:die_weisse_frau_in_der_isenburg [2023/03/13 20:05] (aktuell) ewusch
Zeile 39: Zeile 39:
 Wie man bald erfuhr, war sie Böhmin. Vor Jahren war eine kleinere Hussitenabteilung in der Gegend aufgerieben worden und ihr Tross, bei dem Frauen und Kinder sich befanden, flüchtete. Dabei verirrte sich Andjola Wallenta, so hieß Georgs Weib, und kam in die [[burg:Isenburg]]. Da sie fürchtete, als [[typ:ketzer|Ketzerin]] verurteilt zu werden, hielt sie sich hier verborgen. Sie schuf sich ein Gemach in den Räumen der alten zer­fallenen Ritterburg. Kupfernes Gefäß und Waffen besaß sie noch, da ihr [[typ:Wagen]] ja in der Nähe bei dem heutigen Dorfe [[geo:Wildbach]] die Achse gebrochen hatte. Sie hatte dieses Gut in dis Ruine gebracht, wo sie ein wildes Naturleben führte. Wie man bald erfuhr, war sie Böhmin. Vor Jahren war eine kleinere Hussitenabteilung in der Gegend aufgerieben worden und ihr Tross, bei dem Frauen und Kinder sich befanden, flüchtete. Dabei verirrte sich Andjola Wallenta, so hieß Georgs Weib, und kam in die [[burg:Isenburg]]. Da sie fürchtete, als [[typ:ketzer|Ketzerin]] verurteilt zu werden, hielt sie sich hier verborgen. Sie schuf sich ein Gemach in den Räumen der alten zer­fallenen Ritterburg. Kupfernes Gefäß und Waffen besaß sie noch, da ihr [[typ:Wagen]] ja in der Nähe bei dem heutigen Dorfe [[geo:Wildbach]] die Achse gebrochen hatte. Sie hatte dieses Gut in dis Ruine gebracht, wo sie ein wildes Naturleben führte.
  
-Georg König lebte zufrieden mit Andjola und wurde nach dem Tod des alten Davids Mühlenpächter, denn die [[typ:Mühle]] ist Eigentum der [[familie:schönburg|Schönburgischen Herrschaft]] auf [[burg:burgstein|Burg Stein]].+Georg König lebte zufrieden mit Andjola und wurde nach dem Tod des alten Davids Mühlenpächter, denn die [[typ:Mühle]] ist Eigentum der [[familie:schönburger|Schönburgischen Herrschaft]] auf [[burg:burgstein|Burg Stein]].
  
 //Quelle: [[https://sites.google.com/view/wildbach-erz/ruine-isenburg/sagen|Die Isenburg. Private Homepage. Abgerufen am 29. April 2021]] //Quelle: [[https://sites.google.com/view/wildbach-erz/ruine-isenburg/sagen|Die Isenburg. Private Homepage. Abgerufen am 29. April 2021]]