Die Prinzessin und der Krötenstuhl

Es war einmal eine Prinzessin, die in der Wegelnburg lebte. Sie war so bildschön, dass viele junge Herren mehrmals täglich um ihre Hand baten. Lustlos wimmelte sie jeden jungen Herr ab, denn sie wollte lieber alleine in ihren Gemächern sein und ihre langen blonden Haare kämmen.

Viele der jungen Herren konnten diese Abweisung nicht ertragen und nahmen sich augenblicklich das Leben. Weil sie jeden Herren abwies und ihre blendende Schönheit der Männlichkeit nicht verwehrt bleiben durfte, wurde sie mit einem Fluch in das Reich der Schatten belegt. Daraufhin verschwand die Prinzessin ins Dunkle und musste jeden Freitag in Form einer Schlange auf einem einsamen Felsen, den sogenannten Krötenstuhl südlich der Wegelnburg, aufsuchen.

Um sie von diesem Fluch zu befreien, muss ein Reisender drei Aufgaben bestehen:

An einem Freitag muss er die Schlange küssen ohne von ihr gebissen zu werden. Am darauffolgenden Freitag tritt die Prinzessin in Form einer hässlichen feuerspeienden Kröte in Erscheinung, die der Reisende erneut küssen muss ohne sich zu verbrennen. Am dritten Freitag in Folge, hat die Prinzessin ihren menschlichen Körper zurückerlangt, jedoch sitzt sie oben auf dem Krötenstuhl und klagt ihr Lied in einer unmenschlichen Trauer. Die letzte Aufgabe besteht darin eine Haarlocke der Prinzessin zur nahen Wegelnburg zu bringen.

Wer diese drei Aufgaben erfolgreich erfüllt hat, dem wird die Prinzessin reich beschenken und zur Frau werden. Bis zum heutigen Tage hat dies jedoch noch niemand geschafft und die Schlange wartet jeden Freitag weiterhin auf ihren Retter.

Quelle: www.Wanderparadies-Wasgau.de