Die Hexe von Oberbronn

Es lebte einmal eine Frau in Oberbronn, die man als Hexe ansah. Angeblich war sie eine gierige Naschkatze, konnte ihre Bedürfnisse aber nicht stillen. Eines Tages, als sie mitbekam, dass ihre reichen Nachbarn ein Festmahl organisierten, schlich sie in die Küche. Dort verwandelte sie sich im wahrsten Sinne des Wortes in eine Naschkatze und tunkte eine Pfote in die Suppe. Zu ihrem Pech wurde sie auf frischer Tat ertappt und ihr die betroffene Pfote abgehackt. Nachdem sie ihren menschlichen Körper zurückerlangte, fehlte ihr eine Hand. Falls einem eine einhändige Frau in Oberbronn über den Weg läuft, sollte man besser auf sein Essen aufpassen.

Einer anderen Legende nach wäscht eine weiße Dame die Kleidung Verstorbener am Waschplatz. Sie redet nie ein Wort und wenn man sie sieht, kündigt sich ein Todesfall in der Familie an.

Quelle: www.Wanderparadies-Wasgau.de