Der Weinkeller der Burg Grand-Arnsberg

Einer Legende nach handelt es sich auch die Burg des Teufels. Angeblich sind hier ungeheure Mengen an Wein versteckt, den man schon von weitem riechen kann. Nachts hört man die betrunkenen Ritter, die mit silbernen Kegeln und goldenen Kugeln spielen.

Einer anderen Legende nach lebte einst ein Köhler, der in der Nähe der Burg arbeitete und den Duft des Weines roch. Ein kleiner Greis mit weißen Haaren kam aus der Burg und lud den Köhler in den Burgkeller zu einem Glas Wein ein. Es war der köstlichste Wein, den der Köhler jemals getrunken hatte. Dort erzählte der Greis dem Köhler seine Geschichte: Sein Herr hatte ihn bestraft, weil er Wasser in seinen Wein eingeschenkt hatte. Nun sollte er zwei Jahrhunderte lang den Wein hüten. Nach dieser Geschichte haben schon viele Menschen erfolglos nach dem Greis gesucht.

Quelle: www.Wanderparadies-Wasgau.de