<< Die Goldbornsage | Buch: "Die Calauer Schweiz" | Die Sage vom Mühlenstein >>

Der versunkene Ritter

Einst lebte hier ein reicher Ritter, der sich jeden Luxus und die besten Pferde leisten konnte. Eines Tages ritt er mit einem seiner stattlichen Pferde aus und kam über den Weinberg zur Stegschänke. Und weil er vom langen Ritt durstig und auch hungrig war, kehrte er hier ein. Und weil er reich war und demzufolge nicht auf den Pfennig zu achten brauchte, zechte er bis in späte Nacht hinein. Das hatte natürlich seine Folgen.

Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und so torkelte er zu seinem Pferd. Im Galopp jagte er davon und wollte in seiner Wildheit den Goldborn überspringen. Doch er schaffte es nicht und so versanken Ross und Reiter im Goldborn und kamen nie wieder zum Vorschein.

Quelle: Günter Kalliske, Die Calauer Schweiz, REGIA-CO-WORK, 2019