<< Schadewitz | Buch: "Die Calauer Schweiz" | Die Teufelskralle in der Buckower Kirche >>

Der Teufel in Bolschwitz

Vor langer, langer Zeit, als der Teufel manchmal des Nachts verkleidet durch die Dörfer schlich, um zu sehen, ob es hier oder dort etwas zu holen gab, da kam er auch in das Dorf Bolschwitz. Er wunderte sich, dass gleich am Ortseingang ein riesengroßer Steinhaufen lag.

Auf seine Nachfrage, was es mit dem Steinhaufen für eine Bewandtnis habe, wurde ihm die Auskunft gegeben, dass man damit am nächsten Tag schon beginnen werde eine Kirche für den Ort zu errichten.

Vor lauter Wut biss der Teufel sich in den Schwanz und er beschloss, dass er diesen Kirchenbau verhindern werde. Und so schaffte er unter unsäglichen Mühen und Plagen die Steine in einer einzigen Nacht in den Nachbarort Gahlen.

Quelle: Günter Kalliske, Die Calauer Schweiz, REGIA-CO-WORK, 2019