Der Ritter vom Pflugberg

Auf dem Pflugberg bei Lorbach hat vor langer Zeit ein gutherziger Ritter gewohnt, der Armen und Schwachen gerne seinen Schutz verlieh, so weit es seine Macht gestattete. Dieser Ritter wurde von seinem bösen Burgnachbarn in Dottel sehr bedrängt und schließlich in seiner Burg belagert. In der größten Not entdeckte der angegriffene Ritter im Burghof einen schachtähnlichen Erdspalt, der sich bis ins Feytal erstreckte. Durch diesen unterirdischen Gang gelang ihm mit seiner Familie und seinen Getreuen die Flucht.

Die Feinde hatten kaum die Burg mit Siegesgeschrei in Besitz genommen, als die verlassenen Gemäuer mit einem Riesengetöse zusammenbrachen und in der Erde versanken. Alle Menschen, die auf der Burg waren, wurden unter den Trümmern begraben.

Quelle: www.sophie-lange.de