Der Adelphusbrunnen bei Neuwiller-lès-Saverne

Bevor St. Adelphus Bischof von Metz wurde, war er Pfarherr in Neuwiller gewesen. Kurz vor seinem Tod bat er darum, dass man seinen Leichnam auf einen Esel zu laden und ihn dort zu begraben wo der Esel stehenbleiben würde.

Nach seinem Tod lud man den Leichnam von St. Adelphus auf einen Esel und ließ ihn ziehen. Der Esel lief nach Osten in Richtung der Nordvogesen. Ein paar Gläubige folgten dem Esel und sahen diesen erst auf einer Wiese nördlich von Neuwiller-lès-Saverne stehenbleiben. Er scharrte mit den Hufen und plötzlich sprudelte eine Quelle aus dem Boden. Diese Quelle soll bis heute unversiegbar sein. Der Stein, der die Quelle umfasst, hatte ursprünglich die Form eine Eselhufes. Heute ist er rund ausgehauen und ein kleinerer Stein zeigt noch einen Eselhuf.

Quelle: www.Wanderparadies-Wasgau.de