Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
sagen:bergmaennischesagen129 [2024/03/28 17:07] ewuschsagen:bergmaennischesagen129 [2024/03/28 17:09] (aktuell) ewusch
Zeile 11: Zeile 11:
 Allein einer der Geister packte ihn an der Schulter und warf ihn zehn Klafter weit, dass er die Besinnung verlor. Aus diesem Zustand erweckte ihn erst spät in der Nacht sein Gefährte, der, um ihn zu suchen, in die Grube kam. Beide fassten nun den festen Vorsatz, den Sonnabend nie mehr durch Arbeiten zu entheiligen. An der Schulter, wo der Mann von dem Geist ergriffen worden war, behielt er sein Leben lang ein zeitweises Zittern. Allein einer der Geister packte ihn an der Schulter und warf ihn zehn Klafter weit, dass er die Besinnung verlor. Aus diesem Zustand erweckte ihn erst spät in der Nacht sein Gefährte, der, um ihn zu suchen, in die Grube kam. Beide fassten nun den festen Vorsatz, den Sonnabend nie mehr durch Arbeiten zu entheiligen. An der Schulter, wo der Mann von dem Geist ergriffen worden war, behielt er sein Leben lang ein zeitweises Zittern.
  
-//Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883//+//Quelle: [[autor:wrubel|Friedrich Wrubel]][[buch:bergmaennischesagen|Sammlung bergmännischer Sagen]], 1883//
 ---- ----
 {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen bergbau v0}} {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen bergbau v0}}