Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
sagen:bergmaennischesagen121 [2024/03/28 17:02] ewuschsagen:bergmaennischesagen121 [2024/03/28 17:10] (aktuell) ewusch
Zeile 29: Zeile 29:
 So wurde mit einem Mal der Basler auf höchst merkwürdige und überraschende Weise wieder in den Stand gesetzt, den Bergbau, seine Lieblingsbeschäftigung, mit vielen Knappen zu betreiben. Er wurde gar bald im vollsten Sinn des Wortes ein sinnreicher Mann, der aber auch als solcher seinem früheren einfachen Lebenswandel treu blieb. Sein Gelübde erfüllte er treulich. Er spendete für die Kirche zu [[geo:joachimsthaltschechien|Joachimsthal]] ein silbernes Kreuz und ließ einen Predigtstuhl anfertigen, dessen Stütze ihn selbst als Bergknappen im Wams darstellte. So wurde mit einem Mal der Basler auf höchst merkwürdige und überraschende Weise wieder in den Stand gesetzt, den Bergbau, seine Lieblingsbeschäftigung, mit vielen Knappen zu betreiben. Er wurde gar bald im vollsten Sinn des Wortes ein sinnreicher Mann, der aber auch als solcher seinem früheren einfachen Lebenswandel treu blieb. Sein Gelübde erfüllte er treulich. Er spendete für die Kirche zu [[geo:joachimsthaltschechien|Joachimsthal]] ein silbernes Kreuz und ließ einen Predigtstuhl anfertigen, dessen Stütze ihn selbst als Bergknappen im Wams darstellte.
  
-//Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883//+//Quelle: [[autor:wrubel|Friedrich Wrubel]][[buch:bergmaennischesagen|Sammlung bergmännischer Sagen]], 1883//
 ---- ----
 {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen bergbau erzgebirge joachimsthaltschechien 1536 v2}} {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen bergbau erzgebirge joachimsthaltschechien 1536 v2}}