Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
sagen:bergmaennischesagen118 [2024/03/28 17:01] ewuschsagen:bergmaennischesagen118 [2024/03/28 17:10] (aktuell) ewusch
Zeile 11: Zeile 11:
 »Männer« rief er, schnell sich fassend, »Männer prüfen, ehe sie entscheiden! Meint ihr, ich treibe bösen Unfug hier mit schwarzer Kunst, so tretet her! Seht, das wollte ich gewinnen, und, Gott sei Dank! Endlich ists gelungen. Ich meine, es soll dem Land von großem Nutzen sein!« Damit reichte er ihnen eine Mulde voll feinen, schönblauen Staubmehls hin. Die Bergherren staunten und begehrten zu wissen, wie er und woraus er solche Farbe bereitet habe. Schürer zeigte ihnen alles willig und reinigte sich so vor dem Verdacht, dass er ein Schwarzkünstler sei. Auch machte es dem Bergmeister so große Freude, dass derselbe versprach, alles zu tun, um Schürers Unschuld gegen die Anklage der Böhmen zu erweisen. Dies gelang auch dem wackeren Mann bald. Schürer erhielt nun seine Freiheit wieder und kam durch die Erfindung der schönen blauen Farbe, die man anfangs nur »blaues Wunder,« später aber Schmalte nannte, zu großen Ehren. Als das Bergfest gekommen war, wurde er des Hüttenmeisters glücklicher Eidam. »Männer« rief er, schnell sich fassend, »Männer prüfen, ehe sie entscheiden! Meint ihr, ich treibe bösen Unfug hier mit schwarzer Kunst, so tretet her! Seht, das wollte ich gewinnen, und, Gott sei Dank! Endlich ists gelungen. Ich meine, es soll dem Land von großem Nutzen sein!« Damit reichte er ihnen eine Mulde voll feinen, schönblauen Staubmehls hin. Die Bergherren staunten und begehrten zu wissen, wie er und woraus er solche Farbe bereitet habe. Schürer zeigte ihnen alles willig und reinigte sich so vor dem Verdacht, dass er ein Schwarzkünstler sei. Auch machte es dem Bergmeister so große Freude, dass derselbe versprach, alles zu tun, um Schürers Unschuld gegen die Anklage der Böhmen zu erweisen. Dies gelang auch dem wackeren Mann bald. Schürer erhielt nun seine Freiheit wieder und kam durch die Erfindung der schönen blauen Farbe, die man anfangs nur »blaues Wunder,« später aber Schmalte nannte, zu großen Ehren. Als das Bergfest gekommen war, wurde er des Hüttenmeisters glücklicher Eidam.
  
-//Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883//+//Quelle: [[autor:wrubel|Friedrich Wrubel]][[buch:bergmaennischesagen|Sammlung bergmännischer Sagen]], 1883//
 ---- ----
 {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen erzgebirge bergbau v0}} {{tag>sagen wrubel bergmaennischesagen erzgebirge bergbau v0}}