<<< zurück | Sammlung bergmännischer Sagen | weiter >>>

Die Salzmänner am Dürrenberg

Am Salzberg, der am Dürrenberg zwischen Berchtesgaden und Salzburg liegt, wurde im Jahre 1573 in dem Salzwerk in einer Tiefe von angeblich 6300 Schuh ein Mann ausgegraben, neun Spannen lang, mit Fleisch und Bein, in voller Kleidung. Das Fleisch war hart und gelb. Damals stand ein schrecklicher Kometstern am Himmel.

Einen eben solchen Mann hat man auch im Jahre 1616 im St. Georgenstollen in demselben Berg ausgegraben und ihn jahrelang beim Stollen Clemens in einem Kämmerchen aufbewahrt und haben dazumal viele Menschen diese beiden Salzmänner gesehen. Zuletzt aber fingen diese an, übel zu riechen, wie die ägyptischen Mumien in der Altertumssammlung zu Nürnberg auf der Burg. Man hat für gut befunden, der Erde zurückzugeben, was ihr schon seit undenklicher Zeit an gehörte, und die Salzmänner christlich begraben.

Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883