<<< zurück | Sammlung bergmännischer Sagen | weiter >>>

Der Berggeist macht einen greisen Obersteiger wieder jung

Ein redlicher, gräflich Hohensteinscher Obersteiger, bereits alt und betagt, mit eisgrauem Haar und Bart, des Namens Jakob Illing, befuhr einst eine Grube und traf auf einen Berggeist, welcher ihn anhauchte. Da wurde dem alten Mann seltsam zumute, und er versah sich eines baldigen Todes. Als er wieder zu Tage gefahren war, bereitete er sich christlich auf sein nahes Ende vor. Es fiel ihm auch alles Haar aus, sodass er völlig kahl wurde, – allein er blieb nicht nur am Leben, sondern es wuchs ihm auch neues, schönes, schwarzes Bart- und Haupthaar. Er verjüngte sich zusehends, wurde ein prächtiges Männchen, freite aufs Neue, zeugte viele Kinder und starb im höchsten Alter. Seine Nachkommen haben danach gar lange Reihen von Jahren dem Grubenhagenschen Bergwerk als Bergmeister löblich vorgestanden.

Quelle: Friedrich Wrubel, Sammlung bergmännischer Sagen, 1883