Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

sagen:bauer_bekommt_schlaege [2022/01/24 10:53] – angelegt ewuschsagen:bauer_bekommt_schlaege [2023/01/12 22:07] (aktuell) – gelöscht ewusch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Bauer bekommt Schläge ====== 
- 
-    Cottbus 
- 
-In einem Dorfe bei [[geo:Cottbus]] war einem Bauer die Frau gestorben. Eines Tages, kurze Zeit nach dem Tode der Frau, fuhr der Bauer mit seinem Karren nach dem Kirchhofsgraben; um daselbst Gras zu holen. Plötzlich kam vom [[typ:friedhof|Kirchhof]] her eine schaurige Gestalt geflogen und setzte sich auf seinen [[typ:Karren]]. Der Bauer wurde, als er dies bemerkte, böse und wandte seinen Karren. Sofort erhielt er eine furchtbare [[typ:Ohrfeige]]; darauf hörte er in der Luft ein Sausen und Brausen, das [[typ:Gespenst]] aber war verschwunden.  
- 
-//Quelle: [[autor:veckenstedt|Edmund Veckenstedt]]: [[buch:wendischesagen|Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche]]. Leuschner & Lubensky, Graz 1880// 
----- 
-{{tag>sagen veckenstedt wendischesagen niederlausitz erscheinung Cottbus ohrfeige friedhof karren gespenst}} 
- 
-