<<< vorherige Sage | XXIX. Aufhocker | nächste Sage >>>

Der Aufhucker von Pritzen

  Pritzen

Man erzählt, dass früher in einem gewissen Garten in Pritzen sich eine Gestalt gezeigt hat, welche den Vorübergehenden auf den Rücken zu springen pflegte. Hatte sie der Betreffende dann bis zu einem gewissen Baume getragen, so war sie stets vom Rücken verschwunden.

Einstmals ging ein Mann bei dem Garten vorüber. Auch ihm sprang die Gestalt auf den Rücken. Er wusste nicht, dass er sie nur bis zu einem gewissen Baume tragen müsste, deshalb schlug er nach ihr. Da aber wurde die Gestalt böse, schlug ihn wieder und traf den Mann so, dass er mit dem einen Auge blind wurde. Die Gestalt blieb auf dem Rücken des Mannes bis an dessen Wohnung, ja sie trat mit in die Stube ein und blieb am Bett stehen. Der Mann wurde schwer krank und entging mit Mühe dem Tode.

Quelle: Edmund Veckenstedt: Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche. Leuschner & Lubensky, Graz 1880