<< Wer den Drachen hat, kann nicht sterben | Niederlausitzer Volkssagen | Der Drache im Garten >>

Der Drache als Hütejunge

  Mündlich von Gastwirt Borchert in Bahmo

In Dreno, Kreis Crossen, kam der Drache als Hütejunge zu einem Bauer. Sobald der Junge die Schafe hütete, wurden sie von Tag zu Tag besser. Es dauerte aber nicht lange, dann trug er auch Korn und Geld zu. Als die Bauersleute endlich erkannten, mit wem sie es zu thun hätten, wollten sie ihn wieder los sein. Er sagte aber, erst möchten sie ihm alles Geld, das er ihnen zugebracht, wiedergeben, dann würde er fortgehen. Das konnten sie jedoch nicht und deshalb mußten sie ihn behalten.

Allemal am Neujahrstage legte er seinen Wirtsleuten Rechnung; dann war deren Scheune oft ganz im Feuer. Wenn die Bewohner von Dreno das sahen, sagten sie gewöhnlich: „Der Drache legt wieder Rechnung!“

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894