<< Der Nachtjäger wirft eine Pferdelende hernieder | Niederlausitzer Volkssagen | Der Nachtjäger holt sich einen Ochsen >>

Der Nachtjäger in Zwerggestalt

  Mündlich aus Jetzschko

Ein Mann aus Jetzschko fuhr in die Heide und hörte in derselben ein Hundebellen, daß er glaubte, der Förster wäre in der Nähe. Auf einmal kommt zwischen den Bäumen ein „kleines Männchen“ zu Pferde angesprengt. Es rauchte eine Pfeife. Da sagte der Fuhrmann: „Du kannst mir gut mal Feuer geben.“

Drauf hat das Männchen dreimal so „geplatzt“ und den Rauch zurückgestoßen, als ob es erst seine Pfeife wollte besser in Brand setzen. Dann hat es sich aber plötzlich dreimal herumgekugelt und ist mit dem Pferde in die Luft gesprengt.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894