Der gelöschte Brand

  Von Herrn Prof. Dr. Capitaine.

In dem in der Nähe von Stolberg gelegenen Dorf Vicht brach eines Tages ein Brand aus,welcher sich mit rasender Schnelligkeit über das Dorf verbreitete. Trotz des schnellen und tatkräftigen Einschreitens der Feuerwehr und der gesamten Einwohnerschaft gewann das Feuer eine solche Ausdehnung, daß man das Dorf für verloren hielt.

In der äußersten Not lief der Herr Pastor, der dem wütenden Feuer zusah, zur Kirche und holte die Monstranz, welche er unerschrocken dem Feuer entgegenhielt. Und siehe da! Das Feuer verlor an Kraft und schlängelte sich wie aus Furcht um den Pfarrer mit dem Hochwürdigsten auf der Erde herum. Nun erlosch das Feuer allmählich, und ein großer Teil des Dorfes wurde gerettet.

Quelle: Heinrich Hoffmann , Zur Volkskunde des Jülicher Landes, Zweiter Teil: Sagen aus dem Indegebiet; www.stolberg-abc.de