<< Die drei Berge in Haaso | Niederlausitzer Volkssagen | Das zerstörte Dorf Kurko am „großen Henzendorfer See“ >>

Entstehung des Namens Henzendorf

  Mündlich aus Groß-Drewitz und Henzendorf

Auf dem Wege von Groß-Drewitz nach Henzendorf berührt man den großen Göhlensee. 1) 2) 3) An ihm hat auf Göhlener Flur ein Dorf, Namens Raako, gestanden. Die Bewohner desselben sollen, weil sie in Wassersnot gerieten, fortgezogen, ein neues Dorf (Henzendorf, Göhlen, Groß-Drewitz) gegründet und dasselbe Hinziehdorf genannt haben, woraus Henzendorf gebildet worden ist. An dem See sieht man noch heute Steine von Backöfen bezw. von Häusern. Es wird aber auch erzählt, das Dorf sei in Kriegszeiten zerstört worden.

Dieselbe Sage knüpft sich auch an einen Platz auf der Feldmark von Henzendorf, der am Wege nach Pinno liegt und den Namen „die wüste Dorfstelle“ führt; jedoch mit dem Unterschiede, daß Wassermangel die Bewohner veranlaßt haben soll, ihren Ort zu verlassen und sich am Henzendorfer Dorfsee anzubauen.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894