<< Von dem uralten Christentum der Gubener | Niederlausitzer Volkssagen | Die Keule im Gubener Rathause >>

Der Nonnenkopf im Gubener Rathause

  N.L. Mag., 1832, S. 547; 
  Schön, Nr. 79 ; 
  Gräve, Volkssagen der Lausitz, 1839, S. 137;
  Haupt, Sgb. d. Laus., N. 2. Mag., 1863, S. 357;
  Grässe, Sgb. d. preuß. Staats, 1867, Bd. II, S. 390.

„Im Rathause zu Guben war früher das Bild einer Nonne angebracht, deren dreifacher Kopf beweglich war. Das eine Gesicht war von natürlicher Farbe, das andere feuerrot und das dritte schwarz. Davon erzählt die Sage folgendes:

Eine Nonne sollte vor Gericht ihre Keuschheit beschwören. Indem sie aber schwur, ward sie feuerrot, so daß die Richter ihren Eid wenigstens für verdächtig hielten. Sie mußte aber noch ein zweites Mal schwören, und siehe da, ihr Gesicht ward pechschwarz, zur Strafe für den Meineid.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894