<< Das Steinkreuz zwischen Starzeddel und Dilig | Niederlausitzer Volkssagen | Das Steinkreuz in Klein-Gastrose >>

Die Dreikreuzstraße in Guben

  Mündlich aus Guben

I

Die Dreikreuzstraße hat ihren Namen von drei Steinen, die dort stehen, wo sie in die Pförtenerstraße einmündet. Drei Fleischer sollen sich hier beim Waleien um Stecknadeln erschlagen haben.

II

Am Eingange der Dreikreuzstraße sieht man auf einem der drei Steine so etwas wie ein Messer. Der Stein soll zur Erinnerung an folgenden Vorfall gesegt sein: Drei Brüder kamen aus der Fremde. Sie zankten sich um ein Ei, weil sie Hunger hatten, und haben sich im Streite alle drei erstochen.

III

In der Dreikreuzstraße bei den Steinen haben drei Knaben gewaleit und sich wegen eines Eies erschlagen; der eine hatte bei dem Streite einen Löffel, der andere ein Messer und der dritte eine Gabel.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894