<<< vorherige Sage | Dritte Abtheilung: Ortssagen | nächste Sage >>>

Wittichenau (Kulow)

  Frenzel, nomenclator in script, II 62. 
  Lex, slav. II. 1558. msc. 
  Schneider, scrutinium P. IV. 
  Ticinus, hist. Rosenth. c. 7. p. 267.

Die Stadt Wittichenau ist sehr alt; ihr Ursprung reicht bis zu Karl dem Großen hinauf. Denn sie ward erbaut und umwallet durch den Sachsenherzog Wittechind schon vor dem Jahre 785. Uralte Eichen in der Umgegend scheinen dieses hohe Alter zu bestätigen. Andere geben ihr einen spätern Ursprung und schreiben ihre Erbauung dem Bischof Vitigo von Meißen zu.

Anmerkungen (Karl Haupt): Vou Wittechind wurden angeblich noch mehrere Städte erbaut; denn er kam im Jahre 806 mit Karl, des großen Karl ältestem Sohne, in die Elbgegenden zur Bekämpfung der Sorbenwenden, überwand ihren Herzog Miloduch und zwang sie zum christlichen Glauben. Zur Bewahrung dieser Eroberungen sind die Schösser Wettin und Wittenberg gegründet und nach seinem Namen genannt worden.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862