<< Die Frau mit dem gläsernen Kleide | Niederlausitzer Volkssagen | Der spukende Graf >>

Eine Frau ohne Kopf verschwindet an einem Baume

  Mündlich aus Guben

Ein Mann aus Messow, Kreis Crossen, ging einmal sehr spät nach Hause und mußte an der Schenke vorbei. In derselben half immer eine Frau Reschke einschenken und abwaschen. Als der Mann an die Schenke kam, wo ein Graben, über den eine Brücke führt, über die Straße geht, sah er eine Frau, die einen Tragkorb auf dem Rücken hatte. Er dachte, es wäre die Frau Reschke und rief sie bei ihrem Namen. Da lief das Weib einige Male um einen Baum herum und verschwand. Dabei bemerkte er, daß sie keinen Kopf hatte.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894