<< Der große Stein und der Hund ohne Kopf | Niederlausitzer Volkssagen | Der geisterhafte Hund und der Lorbeerkranz >>

Irrlichter und Hund mit feurigen Augen bei Weltho

I

  Von Frau Beder in Jetzschko; 
  schriftlich durch Lehrer Beder in Ludau

Ein Mann aus Weltho ging des Nachts durch die Sandwege nach Cummeltitz. Als er an die Stege kam, die über zwei Arme der Werder führen, umspielten ihn Irrlichter; auf dem einen Stege lag ein großer Hund mit feurigen Augen, der unter großem „Geplansch„ in die Werder sprang.

II

  Mündlich von der Krugwirtin Frau Heilenz in Cummeltitz

Als ein Mann aus Cummeltitz einmal den Hund mit dem Stocke verscheuchen wollte, richtete sich das Tier auf und wurde immer größer und zeigte dem Manne dermaßen die Zähne, daß dieser davon lief, vor Schreck krank wurde und bald darauf starb.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894