Krehwinkel kommt zur Pfarre Mausbach

  Mündlich aus Gressenich

Das Dörfchen Krehwinkel liegt zwischen Gressenich und Mausbach, etwas abseits vom Wege. Früher gehörte es zur Pfarre Gressenich. Ein Teil der Bewohner wollte nun, da der Weg nach Mausbach kürzer und besser war, in die dortige Pfarrei kommen. So entstand große Uneinigkeit unter den Bewohnern. Man beratschlagte hin und her.

Endlich kam man zu dem Entschlusse, zwei Läufer zu wählen, die an der Kapelle zu Krehwinkel sich aufstellen und von dort, der eine über Mausbach, der andere über Gressenich, einen Wettlauf machen sollten. Wer von den Läufern zuerst wieder an der Kapelle zu Krehwinkel anlange, dessen Partei solle den Sieg davontragen. So kam Krehwinkel zur Pfarre Mausbach.

Quelle: Heinrich Hoffmann , Zur Volkskunde des Jülicher Landes, Zweiter Teil: Sagen aus dem Indegebiet; www.stolberg-abc.de