<< Der Schatz im Schloß zu Klein-Drenzig | Niederlausitzer Volkssagen | Der Schatz im Zahrnheidchen zu Lahmo >>

Geldkessel und Weidenstrauch

  Mündlich von Bauer Schulz in Lahmo

Bei Klein-Drenzig befand sich früher in der Nähe der Gattkensmühle ein See, der jetzt ganz verwachsen ist. Darin liegt ein Kessel mit Geld, den die Russen hier dem Bösen übergeben haben.

Zu einem Manne, der an dem See zu thun hatte, fand sich einmal ein Schnürchen. Als er daran zog, kam ein Kettchen zum Vorschein, und endlich sah er auch einen Kessel. Er würde ihn auch herausbekommen haben, wenn er sein Ziehen nur fortgelegt hätte. Aber er wollte sich Hilfe holen und band die Kette an einem weidenen Strauche fest. Als er wieder zum See zurück kam, schwamm der Weidenstrauch mitten auf dem Wasser.

Der See ging von der Gattkenmühle aus fast bis an das Dorf Klein-Drenzig heran; es waren sehr viel Karpfen in ihm; aber man bekam keine heraus; sie sind alle darin verfault.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894