Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

sagen:189._das_weisse_pferd_zu_loebau [2022/01/24 13:21] – angelegt ewuschsagen:189._das_weisse_pferd_zu_loebau [2023/04/17 21:33] (aktuell) – gelöscht ewusch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Das weiße Pferd zu Löbau (K. Haupt) ====== 
  
-    Frenzel, lex. slav. II. 1732  
-    Msc. Sintenis, OberLausitz S. 94. 2. 
-    N. Laus. Chronik S. 82.  
-    Borott, der Löb. Berg 1854. S. 6. 
- 
-Die Stadt [[geo:Löbau]] sollte ursprünglich auf dem Schafberge bei Löbau angelegt werden, man sagt auch der noch dort befindliche [[typ:ringwall|Steinwall]] sei die alte [[typ:Stadtmauer]]. Weil aber ein weißes [[typ:Pferd]] des Nachts allemal die Baustämme und Hölzer wieder herabtrug, so gab man den Bau auf dem Berge auf. Noch heute soll sich aber das Roß in der Nähe des [[typ:keller|Goldkellers]] zeigen und wehmüthigen Blicks nach feinen heidnischen Priestern suchen.  
- 
-//Anmerkungen: [[sagen:21._der_steinwall_auf_dem_loebauer_berge_und_das_weisse_pferd|s. Th. I. No. 21]]// 
- 
-//Quelle: [[autor:karlhaupt|Karl Haupt]], [[buch:sagenbuch_der_lausitz|Sagenbuch der Lausitz]], Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862// 
----- 
-{{tag>sagen karlhaupt sagenbuchderlausitz2 oberlausitz niederlausitz ortssagen löbau steinwall stadtmauer pferd priester }}