<< Der Fisch ohne Schwanz im Plötzensee | Niederlausitzer Volkssagen | Die gebannten Pferde >>

Der Lockruf aus dem Wasser

  Mündlich aus Liebesitz 

Ein Knabe ging einmal an der Neiße entlang, da schrie es fortwährend aus dem Wasser: „Komm 'rein! Komm 'rein!“ Als der Knabe schon dicht an das Wasser getreten war, kam ein Mann und sprach zu ihm: „Junge, was willst du hier?“ – „ Ich habe Durst!“ gab dieser zur Antwort. Darauf sagte der Mann: „Komm mit!“

Dann ging er mit ihm in die nächste Schenke und kaufte ihm ein Glas Bier. Sobald der Knabe getrunken hatte, sank er auf die Tischkante und war tot. Wenn der Mann nicht gekommen wäre, dann hätte der Knabe in der Neiße getrunken und wäre ins Wasser gefallen.

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894