<< Der Nachtjäger begleitet eine Frau | Niederlausitzer Volkssagen | Der Nachtjäger und der Reiter ohne Kopf auf dem Neißedamm >>

Der wilde Jäger erschreckt einen Bauer

  Mündlich aus Buderose

Eine Frau erzählte: „Mein Großvater kam mit seinen Ochsen sehr spät von einem Markte heim. Unterwegs wurde er von dem wilden Jäger erschreckt. Er hörte plötzlich ein furchtbares Bellen, Wirtschaften 1) und Klappern; darauf sah er vier kopflose Pferde; auf jedem saß ein Mann, dem auch ohnekopf|der Kopf fehlte, und eine Menge kopfloser Hunde folgten. Die Ochsen haben meinen Großvater bald umgebracht und ihm so die Hacken zertreten, daß diese erst nach vielen Wochen wieder heilwurden.“

Quelle: Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben, gesammelt und zusammengestellt von Karl Gander, Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894


1)
Ausdruck für Lärm