<<< vorheriges Märchen | Fünfte Abtheilung: Märchen | nächstes Märchen >>>

Die drei Ziegen

  Aus Haupt und Schmaler's wend. Liedern II. Anhang.

Drei Ziegen gingen in den Hain Laub knuspern; die erste hatte ein Bäuchlein, die zweite hatte zwei Bäuchlein, die dritte hatte drei Bäuchlein. Die mit dem einen Bäuchlein war bald satt und ging zuerst heim. Da legte sich der Wolf quer über den schmalen Felsenweg und sagte: Lauf, lauf! sonst freß ich dich auf. Sie sagte: Friß mich nicht auf, ich bin sehr mager. Aber es wird noch eine kommen, die hat zwei Bäuchlein, von der wirst du besser satt werden. Und der Wolf ließ sie gehen. Darauf kam die zweite mit den zwei Bäuchlein, die später satt geworden war. Zu der sagte der Wolf auch: Lauf, lauf, sonst freß ich dich auf. Sie sagte: Friß mich nicht auf, ich bin nur so halberwege bei Fleische. Aber es wird noch eine kommen, die hat drei Bäuchlein, von der wirst du ganz und gar satt werden. Und der Wolf ließ sie auch gehen. Nun kam die dritte mit den drei Bäuchlein, die war zuletzt satt geworden. Zu der sagte der Wolf auch: Lauf, lauf, sonst freß ich dich auf. Aber die erwiderte ihm kein Wort, sondern muthig und keck, wie sie war, setzte sie mit den Hörnern an und gab dem Wolfe einen solchen Stoß, daß er vom Felsen in den Abgrund hinabstürzte und sich das rechte Bein brach. Da lag der begehrliche Gauch, der den größten und fettesten Bissen haben wollte, und hatte nun nichts - als Schmerzen.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862