<<< vorheriges Märchen | Fünfte Abtheilung: Märchen | nächstes Märchen >>>

Jemandes Schaden, Jemandes Spott

  Aus Haupt und Schmaler's wend. Liedern II. Anhang

Drei gute Kameraden, Köhlchen, Bläschen und Strohhälmchen, gingen zusammen in die Fremde. Unterwegs auf ihrer Reise kamen sie an einen Pferdetritt voll Wasser und wußten lange nicht, wie sie über das Meer kommen sollten. Zuletzt faßten sie aber doch den Veschluß, daß sich Strohhälmchen querüber legen folle und die andern wollten auf ihm das Meer überschreiten.

Das Köhlchen ging voran. Als es aber bis zu Strohhälmchens Hälfte gekommen war, wollte es sich ein Weilchen umsehen, durchbrannte aber hierbei Strohhälmchen und beide ertranken. Bläschen, dem schon sonst alles lächerlich war, fing an hierüber so sehr zu lachen, daß es zerplatzte. Und Steinchen, welches zusah, sagte: Ja doch, ja: Jemandes Schaden, Jemandes Spott! – Aber bisweilen geräth es den Spöttern doch auch übel.

Quelle: Karl Haupt, Sagenbuch der Lausitz, Leipzig, Verlag von Wilhelm Engelmann,1862