Schenk von Vargula

Die Familie Schenk von Vargula (Varila) war ein aus dem Stand der Ministerialen hervorgegangenes deutsches Adelsgeschlecht. Sie stammte aus Großvargula unweit von Langensalza und war mit mehreren thüringischen Dynastengeschlechtern verschwägert. Stammsitz war die Burg Großvargula.

Die thüringische Linie der Schenken zu Tautenburg besaß seit 1232 die Herrschaft Tautenburg, welche 1354 unter wettinische, 1485 unter wettinisch-albertinische Lehnsträgerschaft kam. Ab 1427 war auch die benachbarte Herrschaft Frauenprießnitz im Besitz der Schenken von Tautenburg. 1631 erwarben die thüringischen Schenken von Tautenburg die Herrschaft Tonna. Am 3. August 1640 starb mit Christian, der seine beiden Söhne und seine Frau überlebt hatte, die thüringische Linie der Schenken von Tautenburg aus und die Herrschaft wurde vom albertinischen Kurfürstentum Sachsen mit Frauenprießnitz und Niedertrebra als erledigtes Lehen eingezogen. Die Erbbegräbnisstätte der Familie ist die Gruft in der Kirche von Frauenprießnitz. Während die Herrschaft Tautenburg an das Kurfürstentum Sachsen kam, gelangte die Herrschaft Tonna an die Grafschaft Waldeck und 1677 durch Verkauf an den Herzog von Sachsen-Gotha-Altenburg.

Quelle: Wikipedia

Bekannte Familienmitglieder

Walter Schenk von Vargula

Rudolf II. Schenk von Vargula

Weitere Sagen