====== Dagobert I. ====== Dagobert I. (* um 608 oder 610; † 19. Januar 639 in Épinay-sur-Seine) war seit 623 Unterkönig in Austrasien und seit 629 König der Franken. Dagobert war Sohn von [[vip:chlotharii|König Chlothar II.]] und gilt traditionell als der letzte bedeutende Herrscher aus dem Geschlecht der Merowinger. Dagobert wurde 623 von seinem Vater Chlothar als Unterherrscher in [[region:austrasien|Austrasien]] eingesetzt. Einige Territorien waren von diesem neuen Unterkönigreich abgetrennt worden, doch setzte er 625/26 eine Vergrößerung seines Herrschaftsbereiches durch. 629 wurde Dagobert König des Gesamtreichs. 632 starb nach dem Tod seines Halbbruders Charibert II. auch dessen Sohn Chilperich; angeblich war Dagobert am Tod Chilperichs beteiligt, doch ist dies nicht sicher. Dagobert hatte nun jedenfalls [[region:burgund|Burgund]] und [[region:aquitanien|Aquitanien]] unter seiner Herrschaft. Er war der mächtigste der merowingischen Könige und der meistrespektierte westliche Herrscher seiner Zeit. //Quelle: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Dagobert_I.|Wikipedia]]// {{topic>sagen +dagoberti}} {{tag>vip könig frankenreich merowinger 700}}