[[sagen:14._der_wilde_jaeger_erschreckt_einen_bauer|<< Der wilde Jäger erschreckt einen Bauer]] | **[[buch:volkssagenguben|Niederlausitzer Volkssagen]]** | [[sagen:16._der_nachtjaeger_erscheint_am_weihnachtsabend|Der Nachtjäger erscheint am Weihnachtsabend >>]] ====== Der Nachtjäger und der Reiter ohne Kopf auf dem Neißedamm ====== Mündlich aus Guben Früher kam der [[wesen:Nachtjäger]] manchmal auf dem Neißedamm geritten. Reiter, Pferd und Hunde waren ohne Kopf. Die Hunde haben gebellt; der Nachtjäger selber hat geblasen, daß man es sogar in den Stuben auf der Neustadt hören konnte. Eine Frau, die den Damm entlang von [[geo:gubin|Guben]] nach [[geo:Schenkendorfgubin|Schenkendorf]] ging, hörte bei [[geo:Gubinchen]] in der Nähe von Mucken Erlen, wo sich der alte M. gehangen hat, daß ein Reiter hinter ihr hergetrabt kam. Da dachte sie: Nun, wer kommt denn hier noch geritten! Als der Reiter sie eingeholt hatte, sahe sie, daß er [[wesen:reiterohnekopf|ohne Kopf]] war. Jetzt wußte sie gleich, wer es gewesen war. //Quelle: [[buch:volkssagenguben|Niederlausitzer Volkssagen vornehmlich aus dem Stadt- und Landkreis Guben]], gesammelt und zusammengestellt von [[autor:gander|Karl Gander]], Berlin, Deutsche Schriftsteller-Genossenschaft, 1894// ---- {{tag>sagen gander volkssagenguben niederlausitz gubin gubinchen Schenkendorfgubin nachtjäger hund reiterohnekopf neisse v2}}